FSG Flühli-Sörenberg

Vereinsgeschichte

Die Feldschützengesellschaft Flühli-Sörenberg wurde im Jahr 1867 gegründet und die ursprüngliche Zweckbestimmung hatte mehr militärischen Charakter. In den Statuten steht: Zweck des Vereins ist die Hebung des Schützenwesens im Allgemeinen und die Förderung des praktischen Schiessens im Besonderen. Die Schiessübungen sollten ausschliesslich mit Ordonnanzwaffen und mit Ordonnanzmunition stattfinden. Im Jahr 1920 trat der Verein dem Luzerner Kantonalschützenverein bei und nimmt seither an auswärtigen Wettkämpfen teil. Die Feldschützen trafen sich auf der Feld-Schiessanlage im Thorbach, wo bis 1961 die Scheiben auf lediglich 250 Meter standen.

 

Im Archivbild sehen wir das Schützenhaus der Schützengesellschaft Flühli, seit 1982 unter dem Namen Schützenzunft Fühli-Sörenberg, als zweiter Schützenverein im Flühli. Die Schützenzunft organisiert noch heute die Schützenkilbi nach altüberlieferter Tradition. Hauptfiguren der Schützenkilbi sind der Bannermeister, der Heiligvogt und der Schützenmeister.

Im Jahre 1975 kam es zu einem Neubau und zum Bezug der neuen Schiessanlage Bunihus mit einem 300m und 50m Stand sowie Büroräumen und einer Schützenstube. Die Anlage umfasste zehn Scheiben auf 300m und vier Zugscheiben auf 50m.

 

Im Jahr 1988 wurde die 300m Anlage modernisiert und mit sechs elektronischen Scheiben und Schussanzeige ausgestattet und dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Anlässlich davon wurde ein Standerneuerungsschiessen durchgeführt.

 

Im Jahr 2004 stiess als weiterer Benutzer der Schiessanlage Bunihus die FSG Schüpfheim dazu. Um den neu benötigten Kapazitäten gerecht zu werden wurde die Anlage auf 12 elektronische 300m Scheiben ausgebaut. Zusätzlich wurde ein Anbau mit einem zusätzlichen 25m Pistolenstand, einer neuen grosszügigen Schützenstube sowie erweiterten Büroräumlichkeiten realisiert. Daraus folgend wurde zusammen mit der FSG Schüpfheim ein Standerweiterungsschiessen durchgeführt.

 

Im Jahre 2007 beteiligte sich die FSG Flühli-Sörenberg als Trägerverein mit 17 weiteren Schiessvereinen aus dem Entlebuch an der Durchführung des 25. Luzerner Kantonalen Schützenfestes im Entlebuch, woran über 12000 aktive Schützen teilgenommen haben. Nebst der Pflege der Kameradschaft unter den Schützen und dem sportlichen Wettkampf konnte die ganze Talschaft von der Wertschöpfung dieses Grossanlasses profitieren.

 

Anlässlich der Neugründung des Vereins Pistolenschützen Schüpfheim-Flühli, welche aus der Fusion vom Pistolenclub Schüpfheim und den Pistolenschützen Flühli-Sörenberg entstanden ist, löste sich im Jahr 2011 die Pistolensektion als Untersektion von der FSG Flühli-Sörenberg.

 

Im September 2014 erhält FSG Flühli-Sörenberg eine neue Standarte. Als Fahnenpaten wirkten Walter Schmidiger zusammen mit seiner Tocher Silvia Limacher-Schmidiger. In diesem Zusammenahng wurde ein Standartenweihschiessen mit einer Beteiligung von rund 1200 Aktischützen durchgerführt. Der Anlass fand seinen Höhepunkt mit dem offziellen Tag mit Fahnenweihe, Festumzug und Festsiegerproklamation. Der offzielle Tag wurde in Koorperation mit der Musikgesellschaft Flühli gefeiert, welche ihre neue Uniform feierte.

 

Anlässlich der GV2016 erhielt die FSG Flühli-Sörenberg einen neuen Auftritt. Dieser umfasst das neue Vereinslogo mit einem neuen Outfit bestehend aus einer Jacke und Polo Shirt.